View Sidebar
 
Die Deutschen Skat-Meisterschaften 2018

Die Deutschen Skat-Meisterschaften 2018

09/07/2017 10:37 AM0 comments

Noch ein wenig gedulden müssen wir uns, bis es losgeht – doch die Zeit bis zu den offenen, internationalen Deutschen Skat-Meisterschaften wird noch fleißig trainiert, gereizt und gestichelt werden, bis es vom 09.-13. Mai 2018 in Bonn schließlich soweit sein wird.

Veranstaltungsort der offenen Meisterschaft ist das Maritim Hotel in der ehemaligen Bundeshauptstadt. Schon zum 40. Mal laufen dann die Mannschaftsmeisterschaften und zum 37. Mal die Einzelmeisterschaften im Skat. Hinter dem offenen Wettbewerb in Bonn steckt die ISPA (International Skat Player Association) Sektion Deutschland. Insgesamt setzt sich die ISPA Deutschland aus sechs Sektionen zusammen. Die besten vier Teams einer solchen Sektion treten dann in der Endrunde der Meisterschaften gegeneinander an.

Bei den offenen Einzelwettbewerben, die gemeinsam mit dem Teamturnier veranstaltet werden, können sowohl Mitglieder vom ISPA als auch solche vom DSkV teilnehmen. Nicht immer bestand eine Harmonie zwischen beiden Verbänden. Auf dem 22. Skatkongress im Jahr 1978 kam es beispielsweise zum Eklat, als eine Doppelmitgliedschaft für Skatspieler verboten wurde. Heute jedoch ergänzen sich die Wettbewerbe und bieten Mitgliedern beider Verbände die Teilnahme an den Meisterschaften an.

Dem Event in Mai dürften die meisten Skatfreunde entgegenfiebern, denn die Deutschen Meisterschaften gelten als das wichtigste Ereignis bei der ISPA und werden dementsprechend zelebriert. Bei den Mannschaftswettbewerben treten insgesamt bis zu 48 Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga an. Zusätzlich findet der Liga-Cup statt, bei dem um die 50 bis 60 Mannschaften gegeneinander spielen.

Wir werden im nächsten Jahr definitiv dabei sein, wenn in Bonn die Trümpfe ausgespielt werden. Jeder, der exzellente Skat-Partien mal aus nächster Nähe erleben möchte und sich für das Kartenspiel interessiert, sollte daher im Mai mal vorbeischauen, wenn die besten Teams und Einzelspieler des Landes um den begehrten Titel kämpfen.

 

Leave a reply